Mittwoch, 30. Januar 2008

Filzketten

Da muß ich doch mal zeigen, dass ich nicht nur Hüte, Taschen und Stulpen filze, sondern mich auch in Schmuck versucht habe.


Diese Kette besteht aus jeansfarbenen Filzkugeln die durch grüne Glasschliffperlen getrennt sind. Den Mittelpunkt der Kette bildet eine blaue Rose aus chinesischem Porzellan.




Dieses mal grüne Filzperlen, unterbrochen von weißen Wachsperlen, als Mittelpunkt eine Porzellanrose weiß.



Hier wurden gedrehte Filzscheiben in rot/orange und Gelbtönen, ebenfalls unterbrochen durch Glasschliffperlen, verarbeitet. Als Anhänger dienen 3 wunderschöne Blätter aus Aventurin.






Ursprünglich waren diese Ohrhänger als Fingerring geplant. Da es aber sehr lästig ist, jedes mal beim Hände waschen die Ringe abzustreifen, habe ich sie mit Wachsperlen verziert einfach zu Ohrringen umfunktioniert.



Recycling

Draußen ist es naß und kalt, brrrrr, und grau und überhaupt. Die beste Zeit zu basteln und etwas Farbe in das triste Dunkel zu bringen. Beim aufräumen sind mir dann Grannini-Flaschen in die Hände gefallen und wollten partout nicht entsorgt werden. Durch ihre eingedellte Oberfläche inspiriert habe ich in meinen Bastelutensilien gekramt und kurzerhand Kerzenhalter daraus gemacht.
In die Vertiefungen habe ich Glasmurmeln geklebt, vereinzelt kleine Spiegelfliesen aufgesetzt, den Flaschenhals mit Kordel umwickelt und eine passende Kerze eingesetzt. Um alles etwas farbiger zu gestalten und den Plastikflaschen einen festen Stand zu geben, habe ich sie mit gefärbtem Wasser gefüllt. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist sehr individuell.
Ohne Kerzen geben die Flaschen auch hübsche Vasen ab.


Dienstag, 29. Januar 2008

Tausch-Puschen für Amelie

Sie sind fertig, die Puschen für Amelies Neffen. Ich bin etwas traurig, dass die Konturen durch das walken etwas "verwaschen" aussehen, aber ich hoffe, dass man sie immer noch als Auto identifizieren kann und sie Amelie bzw. ihrem kleinen Neffen gefallen.
Dieses mal habe ich Fotos gemacht, worauf man erkennen kann, wie sich die Konturen während des Filzvorgangs verändern.



Hier sieht man die einzeln als Auto zusammengesetzten Vorfilze auf dem angefilzten jeansfarbenen Untergrund.





So sieht das angefilzte Auto vor dem Walken aus





und hier sind die fertigen Puschen.
Ich habe leider bis heute noch keine Möglichkeit gefunden, das Verlaufen der Konturen bei kleinen Mustern und starkem walken zu verhindern. Anregungen nehme ich liebend gerne entgegen.

Montag, 28. Januar 2008

Endlich geht es weiter

In den letzten Wochen hatte ich leider wenig Zeit für meinen blog aber jetzt geht es endlich weiter.

Zwischenzeitlich hat der Herr Sohn sein "Schwimmpferdchen" bestanden und ist am Wochenende als Vereinsmeister seiner Altersklasse vom Schützenverein mit einer Medaille ausgezeichnet worden. Für einen 8-jährigen eine reife Leistung, Mama und Papa sind gaaanz stolz auf ihren Filius und der junge Mann scheint gleich mindestens 20 cm gewachsen zu sein.
Herzlichen Glückwunsch Jan !!!!




Natürlich habe ich seit dem letzten Eintrag auch mal wieder getauscht, hihi tauschen macht süchtig. Hoedlgut hatte sich bereit erklärt mir eine ihrer traumhaft schönen Seifenschalen zu schicken und dafür von mir ein Paar Stulpen aus diesem Blog bekommen. Die Schale ist der Hit und bekommt hier einen Ehrenplatz, seht selbst


Vielen Dank liebe Hoedlgut, das war bestimmt nicht unser letzter Tausch, und vielen lieben Dank auch für die tolle Seife die du als Überraschung dazu gelegt hast.





Tja und dann habe ich Fimo für mich entdeckt und tausche mit Dino Fimo gegen Totenkopf-Stulpen.








Apropos Fimo, man sagt uns Frauen ja nach wir hätten einen Schuh-Tick. Stimmt, ich habe hier gleich mehrere Paare Flip-Flops, dabei hat frau doch nur 2 Füße ???


Diese süßen Anhänger habe ich beim stöbern im Netz gesehen und mich gleich daran versucht, ich konnte nicht widerstehen und da ich noch soooo viele Perlen aus meiner "Schmuckzeit" habe, konnte ich sie gleich mit "verbrezeln". Wer also für den Sommer noch Flip-Flops sucht, bitte melden.



Ach ja, einen neuen Tausch habe ich auch noch angenommen, Amelie wünscht sich für ihren kleinen Neffen ein Paar Filzpuschen, die bereits in Arbeit sind. Davon wird nach Fertigstellung natürlich auch ein Bild hier eingestellt.

Donnerstag, 3. Januar 2008

Baby-Elefant

Diesen Tausch möchte ich schon mal kurz vorstellen. Eine Tauschpartnerin wünschte sich meinen "Begleiter mit dem dicken Fell" in klein für ihre süße 2-jährige Tochter. Ich wollte euch die Bilder von Mutter mit Baby-Elefant nicht vorenthalten.




Tauschwahn ?????

Ich bin ein großer Fan der Tausch-Gemeinde www.kreativtausch.de.
Meine Werke kann man bei mir zwar auch käuflich erwerben, ich fertige auf Anfrage selbstverständlich auch extra an, aber das tauschen von kunsthandwerklichen Eigenkreationen hat seinen ganz besonderen Reiz.
Hier möchte ich nun endlich die traumhaften Unikate vorstellen, die ich in den letzten paar Wochen mit Gleichgesinnten getauscht habe.

Angefangen hat es mit Angel die sich in ein Haribo-Haarband verliebt hatte und mir dafür einen süchtig machenden Estragon-Apfelmost-Senf, traumhaft duftende Seifen und für die Figur Trüffel (alles selbstverständlich selbstgemacht) zuschickte.



Ich meinerseits hatte mehrere Augen auf die zauberhaften Glasperlen-Kreationen von ISR-Glasdesign geworfen und sie erklärte sich ihrerseits gegen ein von mir gefilztes Gefäß mit Blüte zu einem Tausch bereit. Bekommen habe ich dann von ihr diese traumhafte Venus und ein ebenso traumhaftes Herz. Ich denke, das Bild spricht für sich.





Von meinem weiteren "Täuschen" werde ich hier natürlich weiter berichten.
Allen Tauschpartnerinnen sei hier noch einmal gesagt: Ihr seid wundervoll und ich bin froh, mit euch tauschen zu dürfen.

Ich wünsche allen Besucher/innen auf meinem Hobbyblog ein FROHES NEUES JAHR !