Was schenkt man verfrorenen und ohrkalten Müttern zum Geburtstag ? Wärmendes natürlich dachte ich mir und filzte meiner Mutter diesen 2- farbigen Wendekapuzenschal. Das Geschenk ist wirklich gut angekommen und der Winter kann jetzt getrost kommen. Häppie börsdä :))))))) Mama.
Samstag, 15. Dezember 2007
Geburtstags-Schal
Eingestellt von filzfussel um 05:34 0 Kommentare
Dienstag, 11. Dezember 2007
Warme Hände
Ich gebe zu, ich bin eine Frostbeule und eigentlich für unsere nordischen Breiten nicht gemacht. Das ruft in Herbst und Winter eigentlich Handschuhe auf den Plan die aber m.E. ziemlich unpraktisch sind. Bei jeder Kleinigkeit Handschuhe aus - Handschuhe an, außerdem habe ich z.B. beim Auto fahren kein richtiges Gefühl für das Lenkrad und Ringe tragen gehört dann auch der Vergangenheit an. Klar gibt es da Abhilfe: gefilzte Pulswärmer mit Daumenloch. Kann ich nur wärmstens (im wahrsten Sinne des Wortes) empfehlen. Ob gestrickt, genäht oder gefilzt die Dinger sind einfach nur praktisch und erfüllen ihren Zweck in jeder Hinsicht. An und aus ist Vergangenheit und Ringe blitzen auch hervor. Hier ein paar Beispiele meiner gefilzten Kollektion.
Eingestellt von filzfussel um 05:04 1 Kommentare
Montag, 10. Dezember 2007
Verein gegen langweilige Ohrwärmer
Normalerweise bin ich bekennende Hutträgerin, aber warme Ohren bekommt man dadurch nicht. Somit mußten Ohrenwärmer her. Aber bloß nicht normal, ist doch langweilig und hat jeder. Hier also mal eine Auswahl meiner "Filzöhrchen" (soll heißen, die die noch da sind). Auf jeden Fall sind die nicht unauffällig. Bis jetzt bin ich zwar das einzige Vereinsmitglied, aber wer weiß, vielleicht möchte ja noch jemand beitreten ??????
Eingestellt von filzfussel um 10:58 1 Kommentare
Mein Begleiter hat ein dickes Fell
Eigentlich bin ich keine Taschenträgerin, aber manchmal muß es eben sein (ausgebeulte Jeans- und Hemdtaschen lasse ich nur bis Kleidergröße 34 gelten). Also wenn schon Tasche, dann bitte eine auffällige. Da ich schon von vielen auf meinen Elefanten angesprochen wurde, denke ich, auffällig genug ist er (und mein Herz hat er auch).
Nach der ersten Tasche war die zweite vorprogrammiert. Dieses mal sollte es ein Elch sein (passt so schön zur Weihnachtszeit).
Und dann fiel mir meine schöne pink- bis lila Wolle ein. Also habe ich eine Wende-Tasche gefilzt
die vorne gestreift ist, mit Thussaseide mittig belegt, und innen (hihi oder außen) pink ist. Die Trageriemen bestehen übrigens aus längenverstellbarem Gurtband, das mittels Ösen und Ringen mit dem Taschenkorpus verbunden wurde.
Eingestellt von filzfussel um 10:33 2 Kommentare
Samstag, 1. Dezember 2007
Schon mal geschrumpft ?
Vor einiger Zeit las ich in einer Zeitschrift etwas über Schrumpffolie und konnte mir nichts darunter vorstellen. Also macht frau sich schlau bei Google. Da sich das ganze sehr interessant anhörte ( weiche Folie die geschnitten, bemalt und sonstwie "verunstaltet" werden kann) ging es über e-Bay direkt in unseren Briefkasten. Mir brannte es schon in den Fingern mal wieder etwas auszuprobieren, es mußte ein Motiv her. Was passt besser als ein Schaf zum Filz und so wurde das Engelschaf entworfen. Ich hatte gelesen, dass sich diese dünne Folie im Backofen auf die 6-fache Dicke aufplustert aber auch um mindestens 70% schrumpft (schrumpfen passt ja wieder zur Wolle beim filzen). Die entstandenen Engelschafe sind superhart, fast wie Porzellan und man kann an der Originalschablone und den fertigen Motiven erkennen, wie sehr sie geschrumpft sind. Durch das vorher gestanzte Loch habe ich nun niedliche Schlüsselanhänger und weiß, dass das nicht mein letzter Schrumpffolienversuch war. Ach ja, ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, das ich auch ein schwarzes gemacht habe, dass sich der Gg. sofort geschnappt hat.
Eingestellt von filzfussel um 07:43 1 Kommentare
Einige Arbeiten der letzten Monate
Da heute schon wieder kein wirklich schönes Wetter ist und ich etwas Zeit habe, möchte ich hier einige Filzsachen zeigen, die ich in der Vergangenheit gemacht habe (wahrscheinlich auch, damit mein Blog ein paar Bilder aufweisen kann).
Hier mal ein paar Hüte, stimmt ich
bin bekennender Hutträger wobei gesagt
werden muß, dass sich hier auch zwei
Kinderhüte eingeschmuggelt haben.
Und hier noch meine Callas (oh ja, bitte, bitte Blumen für die Filzerin).
Oh es ist so traurig, habe schon lange keine Blumen mehr geschenkt
bekommen, snief .
Eingestellt von filzfussel um 06:50 1 Kommentare
Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ............?
Manchmal kommen mir auch "gemeine" (hihi) Ideen in den Kopf. Also dachte ich mir, das berühmte Konfekt wäre mal was zum filzen. Eine Tüte aus dem Schrank geholt, Farben angesehen und losgelegt. Ehrlich gesagt war es eine Plackerei und nicht gerade abwechslungsreiches arbeiten bis auf die Farben natürlich. Aber nach ein paar Tagen hatte ich es endlich fertig gefilzt und geschnitten. Das ganze lose in eine Schüssel gegeben zwecks Weiterverarbeitung zu Haargummis oder Armbändern stand das ganze dann (ich gebe zu - ich bin gemein) auf dem Tisch. Die Familie wußte Bescheid, nur nicht die männliche Nachbarschaft, die abends zum Fußballgucken kam. Ich habe mir dann sagen lassen, daß auch nach dem 5. Bier gefilztes Haribo nicht wirklich gut zu schlucken ist.
Eingestellt von filzfussel um 06:15 2 Kommentare
Weihnachtliche Eierwärmer
Bei dem Schietwetter der letzten beiden Tage sollte man sich die Decke über den Kopf ziehen und es sich bei heißem Tee gemütlich machen. Hab ich auch bis mir einfiel ja auch etwas filzen zu können. Eierwärmer sollten es sein. Also Schablone gemacht, rot-weiß umfilzt, weiße Filzbommel aufgenäht ( wie ich nähen hasse) und fertig. Jetzt bleiben die Frühstückseier schön warm und wir haben morgens unseren Spaß. Ob Nikolaus und Weihnachtsmann auch amused sind ?
Eingestellt von filzfussel um 05:59 1 Kommentare